Tauchen in Komodo

Tauchen in Komodo

Aufregende Momente. Leidenschaft. Sicherheit. Du

Eine perfekte Mischung für deinen Tauchurlaub: tauchen auf unserem Tagesboot „Santai“, mit einer professionellen Crew zu den besten Tauchspots im Komodo Nationalpark, und anschließend den Tag mit einem Getränk in deiner Hand, am Strand liegend und mit dem Sonnenuntergang vor dir abschließen.

Wir holen dich von deinem Hotel um ca. 7:30 Uhr morgens ab und fahren direkt zu unserem Boot. Auf dem Boot nimmt dich unsere internationale Crew in Empfang und während wir gemütlich zu unserem ersten Tauchplatz schippern, gibt die Crew ein kurzes Briefing zu dem Boot. Am besten, du machst es dir währenddessen auf unseren Sofas bzw. Sonnenstühlen bequem, hörst dem Divemaster zu und genießt schon mal die wunderschöne Landschaft von Komodo.

Um Labuan Bajo herum und weltberühmten Komodo Nationalpark gibt es ca. 40 Tauchspots. Daher lohnt es sich, direkt für drei Tauchgänge rauszufahren, um das Optimum aus deinen Tauchtagen herauszuholen. Dennoch, planen wir unsere Tagestouren natürlich nach deinen Wünschen, deinem Reiseplan und deiner Tauchererfahrung als auch nach den Wetterbedingungen.

Damit du dich auf dem Trip immer wohl und energiegeladen fühlst, bieten wir dir kostenfrei reichlich Trinkwasser, Tee und Kaffee zur Erfrischung an. Als Kräftelieferant servieren wir Früchte, Snacks und ein frisch zubereitetes Mittagessen. Und für die Unterhaltung vor, zwischen und nach den  Tauchgängen stehen dir ein paar Spiele zur Verfügung, ein geräumiges Deck mit bequemen Sofas, wo du dich entspannen und etwas Sonne tanken kannst.

Für uns ist wichtig, dass du Spaß hast und dich auch immer sicher fühlst. Daher halten wir uns an unsere Regel 4:1, d.h. max. 4 Taucher pro 1 Tauchguide bei jedem Tauchgang. Dies ist eine Regel, an die sich unsere erfahrenen Guides und Tauchlehrer immer halten.

Natürlich bietet der Komodo Nationalpark eine Menge an Alternativen für erfahrene und unerfahrene Taucher an. Damit die jungen Taucher  die ersten Freudemomente und die Lust erleben und die erfahrenen Taucher den Nervenkitzel spüren können, planen wir  unsere Touren und Tauchergruppen dementsprechend.

Ein Traum. Erste Klasse Tauchplatz. Top 10

Die meisten Beschreibungen über Komodo´s Tauchplätze sind in Superlativ. Und das zu Recht. Komodo´s Gewässer sind reich an Lebewesen; eine große Vielfalt an Großfisch, Haien und Makro; großartige und unberührte Korallenriffe sowie eine bezaubernde Topografie.

In Komodo kannst du das ganze Jahr über tauchen. Behalte einfach nur im Hinterkopf, dass es in Indonesien zwei Jahreszeiten gibt: die Regenzeit (November/Dezember bis Februar) und die Trockenzeit (März bis Oktober/November).

Die besten Tauchbedingungen findest du in der Zeit vom März bis Oktober. Wogegen du von Dezember bis Februar die besten Chancen auf die Sichtung von Mantas hast.

Komodo ist unter anderem für seine Strömungen bekannt, die auch mal stark sein können. Es macht Spaßt in den Strömungen zu tauchen, denn dank ihnen sind Komodo´s Gewässer so fischreich und klar. Dennoch behandle sie mit Verantwortung und folge immer den Anweisungen deines Tauchguides.

Sicht: 5 – 30 Meter (beste Sicht von Nov bis Jan)
Tiefen: 5 – 40 Meter (von deiner Zertifizierung und dem Tauchspot abhängig)
Wassertemperatur: 25 – 28 Grad Celsius
Vielfalt: Strömung, sanfte Strömungstauchgänge, Wände, Riffe, unterseeische Berge, sandige Abhänge und Ebenen
Schwierigkeitsgrad: Taucher mit jeder Erfahrung können in Komodo tauchen. Tauchspots werden nach der Erfahrung, dem Können und den Fertigkeiten des Tauchers bestimmt. (Und natürlich, nach den Wetterbedingungen. Als Wet Frog Divers springen wir auch mal in die Rolle des Wetterfroschs ein.)

Klicke links auf die Tauchplätze und erfahre mehr zu jedem Spot.

 

Dein Spaß. Deine Sicherheit. Unsere Verantwortung

Tauchen im Komodo Nationalpark ist eine spannende und unvergessliche Erfahrung. Uns ist es wichtig, dass du dich während deiner gesamten Zeit bei uns wohl und sicher fühlst. Es ist unser Auftrag, uns um alle Details zu kümmern und für dich die höchsten Standards an Sicherheit zu gewährleisten. Wir machen keine Kompromisse in unseren Regeln, um ein paar Euro oder Arbeit zu sparen.

Wir arbeiten nur mit erfahrenen und zertifizierten Divemaster und Tauchlehrern zusammen. Alle unsere Guides besitzen ihre eigene Oberflächenboje und auch dir empfehlen wir deine eigene mitzubringen (oder auch gerne bei uns an der Basis auszuleihen). Unsere Leihjackets sind bereits alle mit einer Boje und einer Trillerpfeife ausgestattet. Falls du noch nie vorher eine Boje gesetzt hast, zögere nicht, einfach mal unsere Crew anzusprechen und sie zeigen dir gerne.

Folge bei all deinen Tauchgänge immer dem Tauchguide. Sei nicht enttäuscht, wenn unsere Guides bei Ankunft am Tauchspot den Tauchgang stornieren oder den Tauchspot wechseln, denn dies passiert nur im Sinne deiner Sicherheit.

Der Kapitän ist die wichtigste Person auf dem Boot. Er kennt die Gewässer und das Boot am besten und ist letztendlich verantwortlich für die Sicherheit des Bootes und der Gäste. Es ist wichtig, dass wir seine Entscheidungen respektieren.

Um die Sicherheit so weit als möglich zu erhöhen, haben wir das Boot mit moderner Technik wie UKW Funk, GPS, Plotter etc. ausgestattet. Auch haben wir unsere Crew in Erster-Hilfe trainiert. Wir haben Regeln vereinbart, die jeder Mitarbeitet versteht, akzeptiert und befolgt.

Wir empfehlen dir, immer eine professionelle und erfahrene Tauchbasis auszuwählen. Auf jedem deiner Tauchurlaube.

Kommentare sind geschlossen.

Scuba Diving Komodo

Scuba Diving Komodo

Excitement. Passion. Safety. You

This is your perfect mix of holidays: enjoy daily scuba diving at the best dive spots in Komodo National Park with our boat “Santai” and our professional crew, and let the day end with a drink in your hand while watching stunning sunsets.

Every morning around 7:30 a.m. we pick you up from your hotel on the way to our boat. There, our international team will welcome you; and while we cruise towards our first dive spot, our dive masters will give you a short boat briefing. Sit back, listen and enjoy the view over the stunning island architecture of Komodo.

There are roughly 40 renowned dive sites around Labuan Bajo and the world-famous Komodo National Park. So it is worth going out for three dives, to get the most out of your diving days. Yet, we set our plans according to your wishes, schedule and experience as well as to weather conditions.

For your well-being on board we offer you plenty of water, tea and coffee. Freshly prepared snacks and lunch are served during the trip and are good for your energy. During and after the dives you have a choice of games; sufficient space to relax and to stock up on some sunshine; or just to chat and to go through your underwater photos while listening to some lounge music.

We want to make it fun and safe for you. We keep with our policy 4:1 on every dive. Our experienced dive guide and/or instructor will take max. 4 divers on each dive only. That’s the rule we always follow.

Yet Komodo National Park offers a wide array of diving for any in-/experienced diver. To ensure the delight of our first time divers and to thrill and to challenge even the most experienced divers, we set our diving groups accordingly.

A dream. First-class dive place. Top 10

Most descriptions about Komodo’s dive sites are superlative. And they are just right. Komodo’s waters are incredibly rich in marine life, big variety of pelagic fish, sharks and macro; superb and untouched coral reefs, and amazing topography.

You can do scuba diving in Komodo all year around. Just bear in mind that Indonesia has got two seasons: rainy season (November/December – February) and dry season (March – October/November).

Best diving conditions in Komodo run from March to October. While during December through to February you’ve got the best season to see manta rays.

Komodo is also famous for its currents that can be strong. Currents should be taken seriously, always follow the instructions of your dive guide. Yet currents are the reason why Komodo’s waters are so full of fish and clear.

Visibility: 5 – 30 m (best visibility from November to January)
Depths: 5 – 40 m (depends on your level and dive spot)
Water temperatures: 25 – 28 degrees
Variety: Current dives, gentle drift dives, walls, reefs, pinnacles, seamounts, sand slopes
Level: Divers of all levels can dive in Komodo. Dive sites are chosen in compliance with diver’s experience, skills and knowledge. (Of course, as Wet Frog Divers we play a part as weatherman, too)

More information about some dive places

Your fun. Your safety. Our responsibility

Scuba diving in Komodo National Park is a thrilling and unforgettable experience. It is important to us that you feel comfortable and safe during your entire trip with us. It is our mission to take care of all details and to provide for you the highest standards of safety. We do not accept to compromise our principles in order to save money or actions.

We employ experienced and certified dive masters and instructors only. All guides have their own SMB and we strongly recommend you to bring along yours (or rent one from our dive centre). Our rental BCD’s are equipped with a SMB and a whistle. If you have never used a SMB before, do not hesitate to talk to our crew and they will be happy to show you the professional deploy.

Always follow the dive guide. Should the guides decide to change the dive site due to unfavourable conditions upon arrival, this happens for your safety.

The captain is the main person on board. He knows the waters and the vessel the best; he is responsible for the safety of the boat and the guests. It is important to pay respect to his decisions.

We have equipped our boat with the latest technology to make sure our divers cannot get harmed. We have trained our staff in First-Aid. We set rules that each and every employee understands, accepts and follows.

We recommend to you to choose a professional and experienced dive operator. On any dive holiday you go.

Comments are closed.