Tauchen mit Boot in Komodo

Tauchboot Santai, Komodo Nationalpark

Tagestrips mit unserem bequemen Boot “Santai“

“Santai” bedeutet auf Indonesisch “entspannt” – und genauso sollt ihr euch auf unserem Boot fühlen

Santai ist unser Boot für die täglichen Ausfahrten zum Tauchen im Komodo Nationalpark, das Platz für 20 Gäste plus die Crew bietet. Es ist 23 m lang und 5 m breit. Es wurde mit einem 6-Zylinder Dieselmotor ausgestattet und kann bis zu 12 Knoten fahren. Auf diese Weise können wir euch ohne Eile oder den frühen Abfahrtszeiten drei Tauchgänge pro Tag anbieten oder weitere Tauchplätze, die im Norden des Parks liegen, erreichen.

Für mehr Komfort für euch wurde das Tauchdeck vorne gebaut, wo wir 44 Flaschen gleichzeitig mitnehmen können. Zum bequemen Einstieg ins Wasser stehen euch vier Sprungluken zur Verfügung und es gibt zwei Leiter für den Ausstieg aus dem Wasser, was besonders praktisch ist, wenn ihr in einer größeren Gruppe taucht. Taucher müssen nicht drängeln und können schnell und entspannt ein- und aussteigen.

Früher hat Santai, damals noch unter einem anderen Namen, als Fischerboot gedient, und wurde erst in 2018 komplett entkernt und neu für das Tauchen umgebaut. Der aus Eisenholz gebaute Schiffsrumpf bietet eine besondere Stabilität im Wasser, das Boot fährt daher extrem sicher in den Gewässern von Komodo Nationalpark.

Komfort und Service

Tauchen vom Boot in Komodo bedeutet Flexibilität, mehr Komfort und eine soziale, kulinarische Erkundungsreise. Während ihr unter Wasser die Aufregung spürt, möchten wir sicherstellen, dass ihr die Freude auch über Wasser erlebt.

Unser wunderschönes Boot bietet euch ein separates Tauchdeck im Bug, einen Essbereich mit einem 3 Meter langen Tisch im Heck und ein geräumiges Sonnendeck oben. Ihr könnt all euer Zubehör, das ihr für das Tauchen benötigt, in dem vorgesehenen, sicheren Regal direkt an eurem Platz, an dem ihr euch für den nächsten Tauchgang vorbereitet, aufbewahren. Alle wassersensiblen Sachen könnt ihr in dem Essbereich bzw. oben auf dem Sonnendeck verstauen, da wir diese Bereiche trocken halten.

In der Mitte des Boots haben wir eine Küche, in der wir unser frisches Mittagessen vorbereiten, zwei Marinetoiletten im westlichen Stil und die Kabine für unsere Crew gebaut. Beide Decks sind mit einem Dach für mehr Schatten überzogen. Auf dem Sonnendeck findet ihr ein großes Sofa, Sonnenstühle, Matratzen und eine Hängematte. Es gibt auch einen Sonnenbereich für diejenigen von euch, die eine extra Portion an Vitamin D brauchen.

In unserem Essbereich servieren wir den ganzen Tag über unbegrenzt frisches Trinkwasser, Kaffee, Tee, Snacks und Obst. Nach dem zweiten Tauchgang verwöhnt euch unser Küchenchef mit einem indonesischen Mittagessen, das ihr bequem am Tisch genießen könnt.

Wir servieren jedes Mal  frisch vorbereitetes Essen auf unserem Boot. Falls ihr an Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten leidet – oder einfach einer bestimmten Diät folgt – dann lasst es uns direkt bei eurer Buchung wissen, und wir kümmern uns drum, dass ihr euer Essen unbeschwert genießen könnt.

Unsere Schiffsbesatzung besteht aus einem Kapitän, einem Schiffsmechaniker, einem Koch und Helfern. Sie alle leben auf unserem Boot, daher könnt ihr sicher sein, dass die Jungs sich um das Boot kümmern. Die Crew arbeitet bereits mehrere Jahre mit Tauchern und weiß den Tauchern zu helfen; also seid nicht schüchtern nach deren Assistenz zu fragen.

Kita tetap santai santai…dalam hidup indahnya dunia…itu bila kita terus tersenyum

(Wir bleiben entspannt… im schönen Leben der Welt … und wir lächeln weiter)

Sicherheit und Details

Eure und die Sicherheit unserer Crew sind für uns besonders wichtig und dementsprechend, haben wir auf unserem Boot einige Sicherheitsmaßnahmen eingeführt.

Details:

Baujahr: 2007, Umbau in 2017, Stapellauf in 2018
Größe: 23 m Länge, 5 m Breite
Typ: Tauchboot für Tagestrips
Motor: Hyundai D22, 250 PS
Geschwindigkeit: 12 Knoten
Kapazität: 20 Gäste + Crew
Navigation: Garmin GPS mit Plotter
Kommunikation: VHF Radio (25 nm Reichweite)

Sicherheit:

Erfahrene und ausgebildete Crew 3 Feuerlöscher
30 Schwimmwesten Erste-Hilfe-Set
3 Bojen O2 Sauerstoffkoffer
2 Strömungsleinen

Ausstattung

  • Auf dem unteren Deck das Tauchdeck für 20 Taucher und 44 Flaschen
  • Ebenfalls auf dem unteren Deck ist der Essbereich mit einem Holzesstisch und Bänken
  • Auf dem oberen Deck ist ein überdachtes Sonnendeck mit bequemen Sofas und Liegen
  • 4 Einstiege + 2 Leitern zum Ausstieg aus dem Wasser
  • 2 westliche Marinetoiletten
  • Küche
  • Gefäße mit Süßwasser für Kameras
  • 1 Beiboot

Geschichte von „Santai“

Die Geschichte unseres Bootes beginnt auf der Insel Kalimantan im Jahr 2007, als ein Fischer namens Gusmadi angefangen hat sein Boot zu bauen. Einige Jahre später musste Gusmadi den Schiffsbau auf Grund fehlender Mittel stoppen. Und erst in 2011, konnte Gusmadi den Bau wiederaufnehmen und in 2012 sein Boot erfolgreich fertigstellen. Unter dem Namen „Mega Anugrah“ (dt. „Super Grazie“) hat Gusmadi sein Boot für die Fischerei in den Gewässern von Indonesien eingesetzt.

Und in 2017 hat Gusmadi entschieden, sein Boot zu verkaufen. Im Oktober desselben Jahres hat sich unsere Crew, inklusive unserem Kapitän Fidin, auf den Weg nach Kalimantan gemacht. Sie haben viele verschiedene Boote gesehen und geprüft, und in einem kleinen Dorf dann „Mega Angurah“ gefunden und genau dieses Boot ausgesucht. Und somit haben die Vorbereitungen für die Überführung nach Flores begonnen.

Im November 2017 flogen Fidin, unser Mechaniker und ein zweiter Kapitän (als Assistent für Fidin) wieder nach Kalimantan. Sie haben die letzten Dokumente und Lizenzen geprüft, alles Notwendige für die Seefahrt eingekauft und haben den Zielhafen Labuan Bajo auf Flores ins Auge gefasst.

Die Überfahrt dauerte insgesamt fünf Tage. Angekommen in Labuan Bajo wurde das Boot eingedockt, auseinandergenommen und quasi von null auf neu gebaut. Der Schiffsbau wurde im April 2018 beendet.

Und heute ist es ein komfortables, starkes, geräumiges Boot fürs Tauchen.

Spread the love

Kommentare sind geschlossen.

Diving Komodo on Boat

Day Boat Santai - Komodo National park

Daytrips on our awesome dive boat “Santai”

“Santai” means “relax” in the local Bahasa Indonesia language – and that’s exactly what we would like you to do on our boat.

Santai is our dive boat for daytrips to Komodo National Park that offers space for 20 guests, plus the boat’s crew. It is 23 m long and 5 m wide. It is equipped with a 6 cylinders diesel motor, speeds up to 12 knots. This allows us to offer you 3 dives per day or to reach further dive spots such as in the North of the park without hassle or early departures.

For your greater comfort the dive deck has been built in the front where we can store 44 tanks at once. There are four jumping points, and two ladders to exit the water which is especially convenient if you dive in a bigger group. Divers do not have to crowd and can enter and exit quickly and relaxed.

While being used as a fishing boat before, Santai was completely overhauled and re-furbished for diving in 2018 only. The ironwood hull offers great stability and thus it runs perfectly in the waters of the Komodo National Park.

Comfort and service

With a day boat diving in Komodo, you have chosen flexibility, more comfort and a social, culinary exploration. While you feel excitement underwater, we would like you to do so above the waters as well.

Our beautiful boat offers you separate dive deck in the bow, a dining area with a 3 meter long table in the stern and a spacious sun deck on top. You can store all your diving accessories in the provided and secured storage shelf directly at your place where you get ready for your next dive. For all the water-sensible items such as phones, glasses or personal belongings there is space either at the dining area or on the sun deck where we keep the dry areas.

In the middle we have built the kitchen for preparing our fresh lunch, two western style marine toilets and our crew’s room. Both decks are covered with roofs for shadow. The sun deck is furnished with a long sofa, sun-chairs, mattresses and a hammock. There is a sunny area as well for those of you who need an extra portion of vitamin D.

In our dining area we serve non-limited fresh drinking water, coffee, tea, snacks and fruits all day long. After the second dive our chef spoils you with an Indonesian lunch that you can enjoy sitting comfortably at the table.

The food on our boat is freshly prepared every time we serve it. Therefore, please inform us at the time of booking, if you experience some food allergies or intolerances.

Our crew consists of a captain, a mechanic, a chef and some helpers. They all live on our boat so you can be sure they take care of it. The crew has been working in diving for many years, they know how to help and handle divers’ requests; do not hesitate to ask for their assistance.

Kita tetap santai santai…dalam hidup indahnya dunia…itu bila kita terus tersenyum
(We stay relaxed in this beautiful life in our world…that’s when we keep smiling)

Safety and specifications

Yours and the safety of our crew are especially important to us and, consequently, we have installed various safety measures on our boat.

Specifications

Built: 2007, overhauled in 2017 and launched in 2018
Dimension: 23 m length, 5 m width
Type: Boat for daytrips
Engine: Hyundai D22, 250hp
Speed: 12 knots
Capacity: 20 guests + crew
Navigation: Garmin GPS with Plotter
Communication: Long Range VHF radio (25 nm)

Safety

Experienced crew 3 fire extinguisher
30 life vests First Aid Kit
3 life buoys Emergency Oxygen Set
2 drift lines small dinghy

Facilities

  • lower deck for 20 divers with fixed bench to hold 44 tanks and dining area with big wooden dining table
  • Upper deck with roofed area and sun area, with incredibly relaxing sofas and mattresses
  • 4 entrances + 2 ladders to exit waters
  • 2 western style marine toilets
  • Kitchen
  • Boxes with fresh water for cameras
  • 1 dinghy

History of “Santai”

The history of our boat begins on the island of Kalimantan where in 2007 a fisherman named Gusmadi started to build his boat. He then had to stop the constructions for some years due to missing funds. And only in 2012, Gusmadi successfully completed building his boat. Under the name “Mega Anugrah” (engl. “Mega Grace”) Gusmadi used his boat for fishing in the waters around Indonesia.

Just five years later, in 2017, Gusmadi decided to sell the boat. In October 2017, our crew, inclusive our captain Fidin, flew over to Kalimantan. They searched and examined hundreds of different boats; in a small fishing village the crew found “Mega Anugrah” and has selected that boat. Hence, the preparations for the transfer to Flores began.

In November 2017, Fidin, our mechanic and a second captain (as assistance to Fidin) flew again to Kalimantan, verified all final documents and licenses, bought all necessaries for the journey on the sea and aimed for the port of destination Labuan Bajo, Flores.

The transfer took five days in total. In Labuan Bajo the boat was docked, disassembled and practically built from scratch.  The constructions have been completed in April 2018.

It is now a comfortable, strong, spacious boat for diving.

Spread the love

Comments are closed.