Anreise nach Flores und Komodo

Insel Flores

Flug, Schiff, Bus & Boot

Heutzutage gibt es mehrere Varianten für die Anreise nach Flores und Komodo Nationalpark

Die meisten unserer Gäste kommen zunächst in Labuan Bajo an. Labuan Bajo ist die Stadt im Westen von der Insel Flores und ist der Ausgangspunkt für das Tauchen und andere Touren im Komodo Nationalpark.

Abhängig von euren Reisevorlieben, eurem Budget und eurer verfügbaren Zeit könnt ihr nach Labuan Bajo, Flores entweder mit dem Flieger, mit dem Schiff oder mit Boot und Bus anreisen.

Der Hauptflughafen, der Flores mit den anderen großen Inseln wie Bali oder Java verbindet, befindet sich direkt in Labuan Bajo. Der Name des Flughafens, Komodo Airport, wurde dank der wichtigsten Sehenswürdigkeit der Gegend verliehen, und bedient derzeit nur Inlandflüge. Es gibt jedoch Pläne den Flughafen für internationale Flüge auszubauen.  Und auch die wichtigsten Fähren, wie zum Beispiel PELNI, kommen in Labuan Bajo direkt an.

Daher könnt ihr nach Indonesien in Jakarta/Java oder in Denpasar/Bali einreisen, wo ihr dann einen Direktflug nach Labuan Bajo, Flores nehmen könnt.

Vom Flughafen in Labuan Bajo sind es nur ca. 15 Minuten Autofahrt zu unserer Tauchbasis in Bintang Flores Hotel. Ihr könnt entweder ein Taxi am Flughafen nehmen oder eine Abholung durch uns im Voraus organisieren. Dafür schickt einfach an uns eure Ankunftsdaten per Email.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch eine sichere Ankunft.

Mit dem Flugzeug

Labuan Bajo airportDer schnellste und wahrscheinlich der bequemste Weg nach Flores zu reisen ist mit dem Flugzeug. Es gibt tägliche Flugverbindungen von Denpasar, Bali und von Jakarta, Java sowie wöchentliche Flüge von Surabaya, Java. Mehrere Fluggesellschaften bedienen die Strecke und teils bieten sie sogar eine Wahl zwischen Economy- und Business-Class an.

Die Flüge könnt ihr online direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft, oder im Reisebüro oder auch direkt am Flughafen buchen. Mit Hilfe der verschiedenen Online-Suchmaschinen findet ihr immer die aktuell verfügbaren Fluggesellschaften und deren Flugpläne.

Tatsächlich können Flugpläne schnell und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Verspätungen oder anderweitige Gründe könnten eure Reise länger machen – am besten, ihr seht es als Reiseabenteuer an und nehmt es mit einem Lächeln hin.

Wir empfehlen jedoch bei eurer Reise einen zeitlichen Puffer einzuplanen, vor allem bei eurer Rückkehr aus Labuan Bajo, um euren Heimflug zu erreichen.

Derzeit wird Labuan Bajo von folgenden Airlines angeflogen: Air Asia, Nam Air, Lion Air, Wings Air, Batik Air, Citilink und Garuda Indonesia.

Flughafencode: LBJ
Flugzeit: Denpasar – Labuan Bajo         => 50 Minuten bis zu 1 Stunde 20
  Jakarta – Labuan Bajo             => 2 Stunden 20
Gepäck: 10 – 25 kg, hängt von der Fluggesellschaft ab. Bitte bei der Buchung prüfen.

Einen angenehmen Flug und bis bald.

Mit dem Schiff

Wenn mehr Zeit verfügbar ist und ihr Abenteuer im Urlaub mögt, könnt ihr das einheimische Passagierschiff PELNI wählen oder einen Bootstrip von Lombok nach Flores buchen. Die Reise mit dem PELNI Schiff startet im Hafen „Benoa“ im Süden von Bali und dauert ca. 36 Stunden. Auf dem Schiff werden mehrere Schlafklassen angeboten, inklusive einem großen Schlafsaal. Abgesehen von vielen Passagieren, Tieren und Fahrzeugen, gibt es auf dem PELNI Schiff ein paar Restaurants, Cafés, Kiosks und sogar einen Kinosaal.

Für die aktuellen Fahrpläne und Informationen am besten einfach die Webseite von PELNI durchstöbern www.pelni.co.id, oder deren Office in Kuta, Bali aufsuchen.

Der Bootstrip von Lombok nach Flores variiert vom Anbieter zum Anbieter und dauert in der Regel eine oder zwei Nächte, bis man Labuan Bajo erreicht hat.

Wir helfen euch gerne bei der Organisation, einfach eine kurze Email schicken.

Mit Bus und Schiff

Als Alternative kann man nach Flores in Kombination mit einer Fähre, einem Boot und einem Bus von Bali über Lombok und Sumbawa reisen. Dies ist jedoch eine etwas längere Anreise und ihr müsstet diese im Voraus gut planen und prüfen. Wählt diese Alternative nur wenn ihr wirklich viel Zeit für das Reisen zur Verfügung habt, da die Fahrpläne der Fähren, Booten und Bussen relativ unzuverlässig sind.

Ihr könnt dann von Bali aus starten und nach Lombok übersetzen. Für die Fahrt am Land vom Hafen zum nächsten Hafen habt ihr die Wahl zwischen einem öffentlichen Bus oder einem Taxi. Und für die Fahrt übers Wasser zwischen Lombok und Sumbawa und dann zwischen Sumbawa und Flores stehen euch lokale Boote, Fähren oder Schnellboote zur Verfügung – je nach der örtlichen Verfügbarkeit.

Denkt jedoch daran, dass dies eine lange und anstrengende Anreise sein könnte. Während ihr wunderschöne Landschaften sehen und viele verschiedene Menschen treffen werdet, seid vorsichtig und genießt die Erfahrung.

Spread the love

Kommentare sind geschlossen.

Getting to Flores and Komodo

Flores Island

By Air, By Sea, By Land & Sea

Today, there are several ways how to get to Flores and Komodo National Park

Most of our guests arrive in Labuan Bajo first. Labuan Bajo is the town in the west of Flores Island and is the starting point for diving and other tours to Komodo National Park.

Depending on your travel preferences, your budget and time, you can choose to go to Labuan Bajo, Flores by air, by sea or by the combination of land & sea.

The main airport connecting Flores with other major islands such as Bali or Java is located in Labuan Bajo. Labuan Bajo’s airport called Komodo Airport due to town’s major attraction point is operating domestic flights only. Yet, there are plans to make the airport international in near future. Also the main ferries such as PELNI arrive in Labuan Bajo.

Therefore, you can enter Indonesia internationally either in Jakarta/Java or in Denpasar/Bali where you can get a direct connection to Labuan Bajo/Flores.

From the airport in Labuan Bajo it is only about 15 minutes by car to our dive center at Bintang Flores Hotel. You can either take a taxi from the airport, or pre-arrange your pick-up with us. Simply send us your arrival details.

We are looking forward to you and wish you a safe arrival.

By Air

Labuan Bajo airportThe fastest and probably the most convenient way to travel to Flores is by air. There are daily flights from Denpasar, Bali and Jakarta, Java and weekly from Surabaya, Java. Several airlines serve the route offering economy and even business class.

You can book a flight online directly at the airline’s webpage, through a travel agent or directly at the airport. Several search machines can help you to find the currently available airline and their schedule.

It is a fact that the schedule can change fast and without prior notice, there are some delays and sometimes other local issues that might make your travel a bit longer. Just take it as an adventure and be patient.

However, we recommend allowing yourself one day as a backup, especially when flying back from Labuan Bajo to catch your flight back home.

Currently operating airlines are Air Asia, Nam Air, Lion Air, Wings Air, Batik Air and Garuda Indonesia.

Airport Code: LBJ
Flight time: Denpasar – Labuan Bajo         => 50 minutes to 1h20
  Jakarta – Labuan Bajo             => 2h 20
Baggage allowance: 10 – 25 kg, depending on the airline. Please check when booking

Have a safe flight and see you soon.

By Sea

For those who have more time and would like to make an adventure out of their travel, can choose to take the national ship PELNI or do the boat trip between Lombok and Flores. The journey on the PELNI ship starts at the Benoa Harbor in Bali and takes up to 36 hours to reach Labuan Bajo. Several classes, including the economy class with a large dormitory are offered on the PELNI vessel. There are some restaurants, cafeterias, kiosks and even movie theaters besides a huge amount of people, animals and vehicles.

For schedules and current information on PELNI services it is best to check their webpage www.pelni.co.id , or contact their office in Kuta, Bali.

The boat trips between Lombok and Flores differ from operator to operator but generally might take between one or two nights to reach Labuan Bajo.

We are happy to assist you in this organization, simply send us an email.

By Land & Sea

Alternatively, there is the opportunity to travel from Bali via Lombok and Sumbawa that combines ferry, boat and bus service. It is a rather longer journey and you would need to plan and check it in advance. Only choose this option if you have plenty of time to travel as the schedules of ferries, boats and busses are rather unreliable. 

You can start your journey from Bali and cross over to Lombok. There to go overland from harbour in the west to the harbour in the east, you can either take a public bus or a taxi. And for the sea crossing between Lombok and Sumbawa and then from Sumbawa to Flores you have an option of taking either a local boat, or a ferry or a speedboat – this will depend on the local availability on spot.

However, remember that besides being a long journey, it might also be an exhausting one. While you will see beautiful landscapes and meet many different people, just be careful and enjoy the experience.

Spread the love

Comments are closed.