Diese 5 Dinge sollte man beachten, wenn man einen Tauchurlaub plant

Ganz ehrlich, nichts ruiniert deinen Tauchurlaub mehr als der Stress oder schlechte Laune. Du hast deinen Urlaub lange im Voraus geplant, du bist aufgeregt und freust dich drauf. Also warum dann dies zum Stress oder einer unangenehmen Erfahrung umwandeln? Und was du machen kannst, um solche Situationen zu vermeiden und deinen Urlaub zu hundert Prozent zu genießen.

Wir haben eine Liste mit 5 Dingen erstellt, die man beachten sollte, wenn man einen Tauchurlaub plant.

#1 DAS PACKEN

Das Packen einer Tauchtasche kann stressvoll sein. Die Tauchausrüstung ist sperrig, groß und teilweise sogar zerbrechlich. Ziemlich schnell sind die Taschen mit verschiedenem Tauchzubehör, Ersatzteilen, modernen Tauchmessern, Haken oder Karabinern voll. Aber braucht man all das wirklich?

Es ist viel besser sich auf die wirklich wichtigen und notwendigen Dinge zu konzentrieren. Als Erstes packe deine persönlichen Sachen ein, solche wie eine auf dein Gesicht angepasste Maske oder deinen Atemregler mit deinem eigenen Biss-Mundstück. Und alle anderen Teile der Ausrüstung können auch gerne direkt vor Ort gemietet werden – es sei denn, du brauchst außergewöhnliche Größen. Aber selbst dann, einfach im Voraus an die von dir ausgewählte Tauchbasis schreiben und deine gewünschte Größe vorabbestellen; höchstwahrscheinlich werden sie sogar die ungewöhnlichste Größe beschaffen können.

Und wenn du doch mit deiner kompletten Tauchausrüstung reisen möchtest, dann ist das natürlich auch gut, nur denk dran, nur die Hauptteile mitzunehmen. Nicht notwendig auch deine Gewichte miteinzupacken.

Vergiss auch nicht, rechtzeitig bei deiner Fluggesellschaft die erlaubte Menge an Freigepäck zu prüfen – sowohl auf dem internationalen als auch auf dem nationalen Flug. Dies wird dir eine Menge an Geld und Nerven ersparen, und vor allem auch mehr Zeit für das Einkaufen im Duty Free Shop geben.

#2 WÄHLE WEISE

Na vielleicht hätte dieser Punkt auch an erster Stelle sein sollen. Nichtsdestotrotz, manche von uns sind so reise- und tauchabhängig, dass das Packen doch zur ersten Sache wird. Und dann? Und dann solltest du deinen Tauchurlaub sorgfältig auswählen. Es ist wichtig, dass du zuerst immer an dein Taucherlevel und an deinen Wunsch wie lange du gerne tauchen würdest denkst, dass du auf die Professionalität der Tauchbasis achtest,  und darauf wie das Programm gestaltet ist – sind es eher so viele Tauchgänge pro Tag wie in einen Tag reinpassen; oder eher wenige Tauchgänge und mehr Zeit zum Entspannen und Entdecken der Umgebung?

Da ja einer der Gründe ist, warum du in den Urlaub fährst – nun, neben dem Drang unter Wasser zu sein – auch die Zeit zum Entspannen des Körpers und der Seele zu nehmen. Es macht keinen Sinn, ein Safariboot mit 5 Tauchgängen pro Tag zu buchen, nur weil es ein Sonderschnäppchen war, und um dann herauszufinden, dass es keine Zeit für andere Dinge gibt, wie zum Ausschlafen, zum Lesen eines Buches oder zum einfach mal am Strand sitzen und in den Ozean zu blicken.

Manche Tauchbasen bieten gute Möglichkeiten für Familien an, falls du mit Kindern oder nicht-tauchendem Partner reist; andere bieten Marineschutz-Programme an, und wieder andere bieten zum Beispiel Tauchen nur für erfahrene Taucher an.

Also um Stress am Urlaubsort zu vermeiden, prüfe dies im Voraus und buche das, was jeden von den Reisenden glücklich machen wird – und dann kannst du auch abtauchen.

#3 RESPEKTIERE DIE REGELN

Wahrscheinlich gibt es um uns herum zu viele Regeln, und es ist frustrierend immer diesen folgen zu müssen. Und dabei ist es so verlockend, sich von allen Normen und Regeln zu befreien, vor allem wenn du im Urlaub bist. Einfach nur das tun, was die Seele möchte.

Besonders wenn du dich schwerelos unter Wasser fühlst, wenn du deine Arme ausbreiten und so tun, als ob du ein Mantarochen bist, kannst. So erleichternd.

Aber Tauchen ist eine ernste Sportart. Und du solltest immer darauf achten, was du tust und wie du es tust. Tauche nicht jenseits deiner Fähigkeiten bzw. deines Levels. Breche nicht die Tauchregeln – wenn ein flacher Tauchgang geplant war, dann ist es ein flacher Tauchgang. Du kannst nicht da unten einfach mal spontan entscheiden, die Tiefen zu erkunden.

Alkohol trinken vor dem Tauchen bzw. während der Tauchgängen ist natürlich außer Frage. Auch wenn es heißt „Es ist ja nur ein kleines kaltes Bierchen.“ KEIN Alkohol wenn du tauchst!

Ganz gleich, ob du auf einem Safariboot oder in einem Resort bist, es gibt dort einen Tauchguide, einen Kapitän, oder eine andere Person von der Tauchbasis, die für deinen Spaß und deine Sicherheit zuständig ist. Daher ist es respektvoll und wichtig, dass du auf das was sie sagen hörst.

Du kannst dir sicher sein, sie sind nicht scharf darauf dich zu ärgern; sie sind für dich da, um deinen Urlaub unvergesslich zu machen.

#4 BLEIB GESUND

Tauchen ist ja an sich schon gesund. Es hält deinen Körper fit, es entspannt deinen Kopf und hat einen positiven Einfluss auf deine Psyche. Und während du tauchst, verlierst du sogar Kalorien – bis zu 200 kcal in einer Stunde Tauchen!

Und damit das Tauchen auch wirklich einen gesunden Effekt bring und dein Körper sich dabei wohl fühlt, solltest du auch auf deine Ernährung achten. Und zwar schon vor dem Tauchurlaub, ein Tag vor dem Tauchen und während der Tauchtage. Am wichtigsten ist das Wasser. Denke dran, ausreichend Wasser zu trinken. Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt kann sogar Dekompressionskrankheiten und Krämpfe vorbeugen.

Und noch mal, Finger weg vom Alkohol!

Aber, was auf deinen Teller kommt, macht auch einen Unterschied. Während manche Athleten einen super Schub an Kohlenhydraten benötigen, gilt das nicht für die Taucher. Taucher sollten fettreduzierte Milchprodukte, Vollkorn, Früchte, Gemüse, Nüsse und Magerfleisch zu sich nehmen. Es ist ratsam unbekanntes, für deinen Magen neues Essen vor dem Tauchen nicht zu verzehren – es sei denn, du bist schon in dem Land gereist, und dein Magen hat sich an die lokalen Gewürze und Gerichte bereits gewöhnt. Schließlich willst du ja unter Wasser sein, und nicht auf der Toilette sitzen.

Wenn du auf deine Ernährung und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtest, wirst du dich besser und glücklicher fühlen, und das wird den Spaß und die Freude an deinem Tauchurlaub erhöhen.

#5 URLAUBSZEIT

Schließlich, es ist deine Urlaubszeit! Es ist deine Zeit zum Abschalten, zum Regenerieren, zum Entdecken und zum Glücklichsein.

Du kannst gerne unsere oben genannten Punkte beachten, oder auch nicht. Es ist immerhin deine Entscheidung. Wir möchten, dass du dich gut fühlst, und dass du nach Hause mit tollen Erinnerungen an deinen Tauchurlaub kommst.

Schick uns eine E-Mail und entdecke das Tauchen in einem der besten Tauchspots der Welt – im Komodo Nationalpark.

Wet Frog Divers

Wir sind eine SSI Tauchbasis in Labuan Bajo, und befinden uns direkt auf dem Gelände des 4* Bintang Flores Hotels, mit einem direkten Zugang zum Strand. Wir bieten tägliche Tauchausfahrten auf unserem eigenen Boot an, so wie eine breite Palette an Tauchkursen. Unser Ziel ist, professionelles Tauchen in einer familiären Umgebung anzubieten. Uns ist es wichtig, dass euer Tauchurlaub bei uns eine persönliche Note bekommt.

Spread the love

Kommentare sind geschlossen.

5 things to consider when planning your diving holiday

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In honesty, nothing ruins your diving holiday more than stress or bad mood. You plan your holiday long time in advance; you are excited and look forward to it. So why turn it into a disaster or to an unpleasant experience? And what can you do to avoid such situations and to enjoy your diving holiday to the maximum?

We’ve gathered 5 things to be considered when going on diving holiday.

#1 PACKING

Packing your dive bag can be stressful. Scuba dive gear is bulky, big and partially fragile. Quite quickly, we find our bags full of several diving accessories, spare equipment parts, trendy knives, hooks, and carabiners. But is it really all needed?

Selecting the most important and necessary items is much better. Take the personal items in first line such as your personal mouthpiece, or your personal mask. Other equipment can easily be rented – unless you require irregular sizes. But then again, get in touch with your dive centre before you fly, they might be able to organise for you even the most irregular size.

If you decide to take all your scuba equipment, that’s fine as well, just keep it to the main items. No need to bring your own weights.

And don’t forget to check the baggage allowance on your flights – both international and domestic ones in the destination country. This will save you lots of money and nerves, and gives you more time for Duty Free shopping.

#2 CHOOSE CORRECTLY

Well actually, maybe this point should have been even No 1. Nevertheless, some of us are so travel and diving addicted that packing their bags becomes the first thing. And then? And then you should choose your diving holiday with careful consideration. It is important to first think of your level of experience, of your wish how long you’d like to travel, the professionalism of the dive centre, how is their structure of a diving day – rather get as much dives done as it fits in one day; or better have less dives and more time to relax and explore the land too?

As one of the main reasons why you go on holidays – well, besides the urge to be underwater – is also to take the time to relax your mind and body. There is no point to book a liveaboard with 5 dives per day just because it was a good deal; and then to find out that there is no time to sleep, to read a book or simply to sit on the beach and watch into the ocean.

Some dive centres offer good options for families if you travel with kids or with non-diving family members, others offer marine conservation programs, and some others offer diving just for experienced divers for example.

Thus to avoid stress at your holiday place, check it out before you book and fly, and make sure the type of holidays you plan and book suits everyone who flies with you.

#3 RESPECT THE RULES

There might be too many rules around us and it might be frustrating to follow them at all times. And it’s so tempting to feel free from all the norms and rules during the holiday. Just do what your soul desires.

Especially when you feel weightless under water; when you can spread your arms and pretend you are a manta ray. It’s just so relieving.

Yet, diving is a serious sport. And you always should pay attention to what you do and how you do it. Don’t dive beyond your skills and certification level. Don’t break the diving rules – if it has been planned to be a shallow dive, it is a shallow dive then. You can’t decide down there on your own, that now you want to explore deeper.

Drinking alcohol before or during diving is out of question. Even if it feels like “It’s just a small cold beer.” NO alcohol when you are diving!

All the same whether you are on a liveaboard or in a resort, there is a dive master, a captain or any other person from the dive centre who is responsible for your pleasure and your safety. Thus, it is respectful and important to listen to them and to follow what they say.

You can be sure, they are not keen on annoying you; they are there to make your holiday a memorable experience.

#4 STAY HEALTHY

Well, diving itself keeps you healthy. It is a great exercise for your body, it keeps your mind relaxed, and it has got a positive impact on your psyche. You even loose calories while diving – you burn more than 200 kcal per 1-hour dive!

And to keep it this way and to support your body even more, make sure you pay attention to your diet. Before your diving holiday, a day before your dive and during the dives. Most important is WATER. Remember to drink as much water as you can. Being well hydrated can prevent decompression sickness and can make all the difference in getting cramps.

One more time, stay away from the alcohol!

But what is on your plate makes a difference as well. While some other athletes might need the “carbo load”, divers don’t need it. Eat low-fat dairy products, whole grains, fruits, veggies, nuts and lean meat. Try to avoid eating food that your stomach doesn’t know yet – unless you travelled in the country before and you are used to the local spices and ingredients. You want to be under water and not in the toilet.

Looking after your diet and making sure you drink enough water will make you happier, feel better and will increase the pleasure of your diving holidays.

#5 IT’S HOLIDAY

After all it’s holiday. It’s your time to switch off, to load new energy, to explore and to be happy.

You might want to take our points mentioned above, or not. At the end, it is your decision.

We want you to feel good; and that you go home full of great memories about your diving holiday.

Contact us to discover diving in one of the top dive destinations in the world – the Komodo National Park.

 

Wet Frog Divers

We are a SSI dive centre in Labuan Bajo, located inside the 4* Bintang Flores Hotel with a direct access to the beach. We offer daily dive trips on our own boat as well as a wide range of dive courses. Our aim is to offer professional diving in a familiar atmosphere. It is important to us that diving and your whole stay with us get a personal touch.

Spread the love

Comments are closed.