Flores und Komodo

Flores Island Komodo National Park

Wo liegen Flores und Komodo?

Flores – das Juwel im Osten von Indonesien

Wo die Komodo-Warane leben, der dreifarbige Kelimutu Kratersee liegt, und eins der weltbesten Tauchgebiete beherbergt ist (Florestourism.com) 

Landschaften, Tiere, Sonnenuntergänge, Menschen, alte Dörfer, kristallklares Wasser, unberührte Strände und eine Menge Meeresbewohner wie z.B. Haie, Schildkröten und Mantas – all das bietet die Insel Flores.

Heute ist Flores meistens bekannt als Ausgangspunkt für die Tauchtouren in den Komodo Nationalpark. Mit einem Boot startend von unserer Hafenstadt Labuan Bajo können unsere Gäste – Taucher und Nicht-taucher – den Komodo Nationalpark, die berühmten Komodo-Warane sowie zahlreiche wunderschöne Insel mit ihren Stränden und Hügeln besuchen.

Jedoch bringt es manchmal Verwirrung bei den Reisenden, wenn man den Namen Flores im Zusammenhang mit Komodo hört. Nun, das liegt daran, dass es zwei verschiedene Insel sind; während Komodo auch der Name für eine der Insel ist als auch für den Nationalpark und die gesamte Gegend im Westen von Flores. Sogar der Flughafen in Labuan Bajo im Westen von Flores trägt den Namen  „Komodo“.

Komodo Insel ist ein Teil des Komodo Nationalparks, der aus drei Hauptinseln besteht: das sind Komodo Insel, Rinca und Padar (plus zahlreiche kleinere umliegende Insel). Der Park umfasst auch eine weite Gegend des Meeresgebiets sowie den westlichen Teil der Insel Flores. Hier werden Indonesien´s feinste Flora und Fauna repräsentiert. Der Park ist in die Liste der „Neue 7 Wunder der Natur“ eingetragen und ist Welterbestätte bei UNESCO. Siehe hierzu auch unsere Nachrichten.

Und Flores Insel ist eine der Kleinen Sundainseln im östlichen Teil von Indonesien. Es ist eine große Insel, mit Maumere als der größten Stadt der Insel und mit Labuan Bajo als dem Haupthafen für die Touren in den Komodo Nationalpark. Flores bietet eine interessante Geschichte, viel Kultur und eine wunderschöne Landschaft. Wie oben bereits beschrieben, gehört der westliche Teil von Flores zu dem Komodo Nationalpark. Jedoch bietet Flores noch einen zweiten Nationalpark, den Kelimutu Nationalpark im Osten, der einen Anziehungspunkt für die Naturliebhaber darstellt.

Flores – ist es wirklich eine Blume?

Flores Insel ist die 10-größte Insel von Indonesien

Flores liegt im Osten von Indonesien – zwei Inseln weiter östlich hinter Bali – und ist Teil der Kleinen Sundainseln.  Der Name stammte aus der portugiesischen Sprache und bedeutet „Blume“. Die aktuelle Bevölkerungszahl ist unbekannt; die zuletzt festgestellte Zahl datiert in 2010 und liegt bei 1.831.000 Einwohnern.  Mit dieser Zahl nimmt Flores Platz 10 der meistbevölkerten Inseln in Indonesien ein. Es ist auch die 10-größte Insel von Indonesien mit  einer Fläche von 13,540 km2 (5x größer als Luxemburg, 2.586 km2), und hat eine Länge von 354 km und eine Breite von 66 km.

In der Geschichte von Flores findet man verschiedene Eindringlinge, die sich in Flores niedergelassen hatten. Im 16-ten Jahrhundert kamen die portugiesischen Kaufleute und Missionare. In 1613 besetzten die Holländer die Festung von Solor (eine Insel im weiten Osten von Flores) und am Ende des 19-ten Jahrhunderts nach vielen Verhandlungen zwischen den Holländern und den Portugiesen wurde Flores an die Holländer übergeben und wurde ein Teil der Vereinigten Ostindischen Kompanie. Und die Japaner haben Flores dann während des II Weltkrieges besetzt.

Erst nach dem Krieg wurde Flores endlich ein Teil des unabhängigen Indonesiens.

Flores gehört zu der Provinz Ost-Nusa Tenggara (Nusa Tenggara Timur, NTT) und ist in acht Regentschaften aufgeteilt. Labuan Bajo liegt im Westen von der Insel und ist die wichtigste Stadt von Flores.

Selbstverständlich stellt der Tourismus die Haupteinnahmequelle von Flores dar (neben der Landwirtschaft, der Fischerei und dem Anbau von Seegras). Auf Flores gibt es Einiges zu sehen, zu tun und zu besuchen; das Tauchen natürlich als Hauptaktivität, jedoch ist auch der Kelimutu Vulkan mit den drei farbigen Kraterseen einen Besuch wert. Die Einheimischen freuen sich die Geschichte zu den Farben zu erzählen. Reis ist das Hauptagrargut auf Flores. Und das besondere Aussehen der Reisfelder macht sie außergewöhnlich und lässt sie von denen auf Bali unterscheiden. Auf Flores werden die Reisfelder „Spinnennetze“ genannt. Um die Strategie dahinter zu verstehen, muss man Flores im Inneren besuchen. Wir freuen uns, euch dabei zu assistieren.

Entdecke noch mehr Highlights von Flores hier.

Kommentare sind geschlossen.

Where are Flores and Komodo?

Flores Island Komodo National Park

Flores – the gem of eastern part of Indonesia

Home to Komodo Dragons, the Kelimutu tri-coloured volcanic lake, and one of the world’s best dive sites (Florestourism)

Landscape, animals, sunsets, people, old villages, crystal clear waters, pristine sands, and a huge number of underwater creatures, including sharks, turtles and mantas  – all this offers Flores.

Today, Flores is mostly known as a starting point for the diving tours to the Komodo National Park. From our port town Labuan Bajo our guests – divers and non-divers – can visit the Komodo National Park, the Komodo Dragons and a number of other beautiful islands, its beaches and hills.

However, hearing the name Flores in combination with Komodo, some travellers get confused. Well, because these are two islands whereas Komodo is the name of the island, of the National Park and the whole area on the West part of Flores. Even the airport at Labuan Bajo on the island of Flores is also called “Komodo”.

Komodo Island is a part of the National Park that is made up of three main Islands – Komodo Island, Rinca and Padar (plus numerous smaller surrounding islands) and includes an expanded marine area and the West section of Flores. The flora and fauna here are some of Indonesia’s finest; it is on list of the 7 New Wonders of Nature, and is the World Heritage Site by UNESCO. (See also our news article about this).

And Flores is one of the Lesser Sunda Islands, in the eastern half of Indonesia. It is a big island, with Maumere being the biggest town on the island and with Labuan Bajo being the main harbour for tours to Komodo National Park. Flores offers lots of interesting history, culture, and countryside. As written above, the west part of Flores is part of Komodo National Park. Yet, Kelimutu National Park is the second national park designated to Flores and which is one of some natural attraction for tourists’ destinations.

Flores – is it really a flower?

Pulau Flores is the 10th biggest island of Indonesia

Flores is located in the eastern side of Indonesia – two islands further east from Bali – and forms a part of the Lesser Sunda Islands. The name is derived from the Portuguese for “flowers”. Its current number of population is unknown; the last collected figure dates back to 2010 and shows 1.831.000. And this figure makes Flores the 10th most populous island in all Indonesia. It is also the 10th biggest island of Indonesia being 13,540 km2 big (5x bigger compared to Luxembourg, 2.586 km2), having a length of 354 km and a width of 66 km.

The history of Flores shows different invaders that have been settling in Flores. In 16th century the Portuguese traders and missionaries came to Flores. The Dutch attacked the Fortress of Solor in 1613 (an island in the very east of Flores) and at the end of 19th century after some negotiations between Dutch and Portuguese Flores became a part of the territory of Dutch East Indies. The Japanese occupied Flores during the World War II.

And finally, after the war Flores became part of independent Indonesia.

Flores is part of the East Nusa Tenggara province (Nusa Tenggara Timur, NTT) and the island itself is divided into eight regencies. Labuan Bajo is located in the West of the island and is one of the main cities on Flores.

Of course, tourism is one of the key activities on Flores (besides agriculture, fishing and seaweed production). There are many highlights to see and visit on Flores. Besides diving as the main activity; one of them is the Kelimutu Volcano which contains three coloured lakes. Locals are happy to tell you the story behind those colours.  Rice is the primary food crop on Flores, and its rice fields are totally different than some of you might know from Bali. The fields on Flores are called spider web fields. To know the strategy behind this structure of the fields, you need to visit the countryside of Flores. We happily assist you in organising the visit.

Discover more highlights of Flores here.

Comments are closed.