Komodo Nationalpark – UNESCO Weltkulturerbe

Komodo Nationalpark – UNESCO Weltkulturerbe

In März 1980 wurde Komodo als Nationalpark deklariert. Dieser Zeitpunkt gilt auch als offizieller Start für den Schutz der Gegend. Die Gegend wurde nachträglich auf 219.322 ha in 1984 erweitert, um eben auch das Meeresgebiet und ein Teil von der Hauptinsel Flores mitaufzunehmen. Im Januar 1977 wurde der Nationalpark von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. (das genaue Datum kann nicht bestätigt werden, da verschiedene Angaben existieren).

Ursprüngliches Ziel war der Schutz der einzigartigen Komodo Eidechse (Varanus komodoensis) und der anderen Einwohnern von Komodo. Die riesigen Eidechsen existieren nämlich nirgendwo sonst auf der Welt. Gewöhnlich sind die Eidechsen unter dem Namen „Komodowarane“ bekannt und zeigen oft evolutionäre Auswirkungen und ein aggressives Verhalten.

Gut zu wissen, dass der Komodo Nationalpark eins der reichsten Meeresumgebungen umfasst, inklusive Korallenriffen, Mangroven, Seegrasflächen, Tiefseeberge und halb umschlossene Buchten. Es leben dort mehr als 1.000 Fischarten, ca. 260 Arten an Korallen, 10 Delphinsorten, 6 Arten an Walen, Grüne Meeresschildkröten und eine Menge an Haien und Stachelrochen.

Heute, setzen sich das PKA Komodo Nationalpark Office und die PT. Putri Naga Komodo für den Schutz der Biodiversität des Parks ein, sowohl auf dem Land als auch im Meer.

 

(Hinweis: alle Zeit- und Mengenangaben wurden den offiziellen Ressourcen aus dem Internet entnommen, unter anderem den Webseiten von unesco.org, komodonationalpark.org, indonesia.travel)

Kommentare sind geschlossen.

Komodo National Park – World Heritage Site by UNESCO

Komodo National Park. Trips, diving, snorkelingSince March 1980, Komodo has been declared as National Park and the official protection began. This area was subsequently extended to 219,322 ha in 1984 to include an expanded marine area and the section of mainland Flores. Komodo Biosphere Reserve was accepted under the UNESCO Man and the Biosphere Programme in January 1977.

Initially the main purpose was to conserve the unique Komodo Lizard (Varanus komodoensis) and its habitat. These giant lizards exist nowhere else in the world. Most commonly known as “Komodo Dragons” they show evolutionary implications and aggressive behaviour.

In addition, the Park includes one of the richest marine environments including coral reefs, mangroves, seagrass beds, seamounts, and semi-enclosed bays. More than 1,000 species of fish, some 260 species of reef-building coral, 10 types of dolphins, 6 types of whales, green turtles and various types of sharks and stingrays inhabit Komodo National Park.

Today, PKA Komodo National Park Office and the company PT. Putri Naga Komodo are working together to protect the biodiversity of the Park (both sea and land).

(Note: all time and quantity specifications have been extracted from official, existing sources on the internet, among other things websites of unesco.org, komodonationalpark.org, Indonesia.travel)

Comments are closed.