Erste Überdruckkammer in Komodo

Erste Überdruckkammer in KomodoAm 13. Oktober 2018 wurde die erste Überdruckkammer für Taucher in Komodo eröffnet. Die Kammer befindet sich direkt in dem Krankenhaus Siloam Hospitals in Labuan Bajo.

Über die Wichtigkeit dieser Eröffnung kann man nicht streiten. Komodo ist eins der weltbekannten Tauchgebiete, in dem täglich mehrere Tauchboote aus dem Hafen los fahren. Früher musste man die verletzten Taucher in das Krankenhaus Sanglah auf der Insel Bali transportieren, wo sich die nächstgelegene Überdruckkammer befand. Die Einrichtung der Kammer in Labuan Bajo ist ein wichtiger und günstiger Schritt für die Tauchindustrie vor Ort, da alle Tauchboote eben direkt aus dieser Stadt starten.

Während der Eröffnungszeremonie hat Dr. Guritno Suryokusumo, Professor der Fakultät für Medizin an der Universität Indonesien in Jakarta, die Dekompressionskrankheit und deren Symptome erklärt, sowie erläutert wie die Überdruckkammer in solchen Fällen helfen kann. Ferner hat er hingewiesen, dass mit den Behandlungen in der Überdruckkammer auch in Fällen von postoperativen Heilungen, bei Therapien zur Hautverjüngung sowie bei Heilverfahren der Infektionen Hilfe geleistet werden kann.

„Die Überdruckkammer im Krankenhaus Siloam Hospitals in Labuan Bajo hat eine Kapazität von 8 Patienten zur gleichzeitigen Behandlung. Der Eingang zu der Kammer wurde extra in rechteckiger Form gebaut, so dass auch Patienten auf der Krankenbahre rein gefahren werden können. Siloam Hospitals ist jetzt ein Krankenhaus, das den internationalen Standards entspricht.“, sagte Charles Wongsono, der Generaldirektor des Krankenhauses Siloam Hospitals Labuan Bajo.

Das Siloam Hospitals Krankenhaus und die Gäste der Eröffnungszeremonie hatten die Ehre Herrn Agustinus Dula (Bupati Agustinus Ch. Dula), den Regierungschef der Region West Manggarai (Manggarai Barat) zu begrüßen.  Herr Agustinus Dula hat eine Rede über die Region und deren Zukunft gehalten, in der er erklärte, dass Labuan Bajo eines der 10 Zielpunkte sei, die von dem Präsident Indonesiens Joko Widodo als Priorität für den Tourismus bezeichnet wurden. Die Umgebung der Region zieht viele Touristen an, sowohl einheimische als auch ausländische. Die Regierung unternimmt alle Anstrengungen in der Entwicklung dieser Region: ein neuer Flughafen wurde gebaut, der zukünftig als internationaler Flughafen ausgebaut werden soll, die Straßen wurden erneuert, die Infrastruktur erhöht und viele Maßnahmen im Kampf gegen den Müll auf dem Land und in dem Ozean wurden eingeführt. „Die Verfügbarkeit der Überdruckkammer wird zweifellos die Anzahl der Touristen erhöhen.“, fügte Bupati Agustinus Dula bei.

Sicherlich, es ist besser nie in den Bedarf der Überdruckkammer zu kommen, jedoch ist es gut zu wissen, dass eine direkt in Labuan Bajo verfügbar ist – das maritime Tor zu dem Komodo Nationalpark.

Kommentare sind geschlossen.

First Hyperbaric Oxygen Chamber in Komodo

First Hyperbaric Oxygen Chamber in KomodoThe first Hyperbaric Oxygen Chamber in Komodo has been officially launched on 13th October 2018. The chamber is located in the Siloam Hospital in the town Labuan Bajo.

The importance of that event can’t be overvalued. Komodo is one the most famous places for diving where every day several diving boats are departing from the harbour. In the past the nearest deco chamber was in Bali in the hospital Sanglah; and in the event of necessity the patient had to be transported there.

The chamber facility in Labuan Bajo is an important and very convenient step as the diving boats are departing exactly from that town.

At the opening ceremony, Dr. Guritno Suryokusumo, professor at the Medical University Indonesia in Jakarta has explained the meaning of the decompression sickness, its symptoms and how the treatment in the hyperbaric chamber can help the patient. Furthermore, Dr. Guritno Suryokusumo has pointed out that besides the use by divers, the treatment in the Hyperbaric Oxygen Chamber can also assist in post-operative healing and sporting injury recovery, help the body to fight off infection and even in skin rejuvenation.

“The Hyperbaric Oxygen Chamber at the Siloam Hospital in Labuan Bajo has got a capacity of maximum 8 patients. The entrance to the camera has been constructed in a rectangular form that allows pulling in patients lying on the stretcher. Now, Siloam Hospital in Labuan Bajo is corresponding to the international standards and can provide high level of service for divers and non-divers.”, said Charles Wongsono, the General Manager of the Siloam Hospital, Labuan Bajo.

Siloam Hospital and the guests of the ceremony have had the honour to welcome the main person of the regency Manggarai Barat (West Manggarai), Bupati Agustinus Dula who has been holding a speech about the regency and its future. Agustinus Dula has been emphasising that Labuan Bajo is one of the 10 destinations which have been declared as priority for tourism by the President of Indonesia, Mr. Joko Widodo. The environmental conditions of the regency are attracting many tourists both local and foreigners. The government is making a lot of effort in the development of the regency: a new airport has been built and the plan is to enhance it to an international one, the roads have been improved and partially asphalted, the infrastructure has been increased, new measurements have been implemented in the fight against rubbish both on land and sea. “The availability of the hyperbaric chamber will certainly increase the number of tourists in Labuan Bajo”, said Bupati Agustus Dula.

Undoubtedly, it is better never to be in need of a deco chamber; yet it is good to know that there is one in Labuan Bajo – main port to Komodo National Park.

Comments are closed.