Legende

„Ein Frosch (eine Kröte) – ist in Wirklichkeit ein Segen für den Ort, an dem es ansiedelt.“ – Alfred Brehm, „Brehms Tierleben“

Wet Frogs? – Seid ihr etwa Frösche?

Tja, diesen Satz hören wir nicht grad selten. Eigentlich…das war ja auch so gedacht. Ein schlauer Marketingmove – mit dem Namen Interesse wecken und so, zumindest für den Anfang, in ein Gespräch einsteigen. Und dann schulden wir eine Antwort. Und hier sind unsere Gründe, mehr oder weniger unsere offizielle Legende.

Die Amphibie

Frösche sind Landwirbeltiere, die zu einem Leben sowohl in als auch außerhalb von Gewässern befähigt sind. Taucher, erkennt ihr euch darin? Frösche atmen durch Lungen und die Haut, die immer feucht sein muss; daher ist das Wasser unabdingbar für sie…Hmm, und jetzt Taucher?

Der Weltenbummler

In manchen Kulturen existiert ein Märchen über einen Frosch, der mit den Enten gereist ist. Da saß ein Frosch in seinem Teich, sah die Zugenten und dachte sich dabei „Ach, wie gerne ich reisen würde.“ Und da kam ihm eine geniale Idee, die es ihm erlaubte seinen gewohnten Teich zu verlassen und den „wunderbaren Süden“ zu besuchen, in dem es so schön ist, in dem es warme Gewässer und eine Menge an „Insekten“-Leckereien gibt – die Zeilen aus dem Märchen sind fast wie für und über uns – Wet Frogs – geschrieben!

Und noch mehr

Frösche leben nicht nur im behaglichen Teich daheim, nein, Frösche kann man auch im heißen Sand im Nahen Osten antreffen, oder in den Seen jenseits des Polarkreises, oder auch im Hochgebirge von Südamerika und sogar im Himalaya auf 4.000 Metern Höhe!

Ein Frosch kann neben schwimmen und springen auch auf Bäume klettern, Höhlen ausgraben und mit Hilfe seiner Schwimmhaut zwischen den „Fingern“ sogar fliegen.

Und dann…

Jeden Tag springen wir ins Wasser und schwimmen im Frog-Kick. Und ihr fragt, warum wir „Frösche“ heißen? – weil alle Taucher so was wie Frösche sind. Und das ist auch super so!

Kommentare sind geschlossen.

Legend

“A frog (a paddock) – is actually a blessing for the place where it settles.” – Alfred Brehm, Brehms Tierleben (English title: Brehm’s Life of Animals.)

Wet Frogs? – So, you are frogs, or what?

Well, we do hear that question quite often. Actually, that was the point… A clever marketing move – to arouse interest through the name and to start a chat for the beginning at least. And then, we owe some answers, yes. So here are our reasons and more or less our legend.

Amphibian

A frog is a member of tailless amphibians that is qualified to live both under and above the water. Divers, do you recognise yourselves in that? A frog is breathing with its lungs and through its skin that must be moisture at all times; that’s why water is indispensable for a frog…Hmm, divers, and now?

Traveler

In some cultures there is a fairy tale about a frog that went travelling with ducks. There was a frog, sitting in its pond, it saw some migrating ducks and it thought “Oh, how beautiful it would be to travel with them.” And then a brilliant idea came to its mind that allowed the frog to leave its pond and “to travel to this amazing south where there are warm waters and a lot of delicious bugs.” – These words in that fairy tale basically describe us – Wet Frogs!

Furthermore

Frogs do not only live in some cosy ponds, no, one can find them even in the hot sand of the Middle East, in lakes beyond the polar circle, in the mountains of South America and even in the Himalayas at a height of 4,000 meters!

Besides being able to swim and to leap, a frog is also able to climb up the trees, to dig a hole, or thanks to its skin between the “fingers” even to fly.

So at the end:

Every day we jump into the water and swim with a frog-kick. And you still ask whether we are frogs? – All divers are kind of a frog. And this is a great thing!

Comments are closed.